Wohnküche

2014

Rückmeldung der Kunden

"Bei der Küche hatte ich schon immer drei Grundwünsche: einen Küchenblock, viel Arbeitsfläche und von der Küche einen direkten Zugang zur Terrasse/Garten. Bei der ursprünglichen Hausplanung hatte sich abgezeichnet, dass kaum alle Wünsche zu realisieren sind. Wir selber sind gar nicht auf die einfache Idee gekommen, im Kochbereich die Wand zu versetzen um dadurch die fehlenden Zentimeter zu gewinnen. Die restliche tragende Wand im Esszimmer blieb davon unberührt.  Was dabei herausgekommen ist: neben einer super funktionalen Küche, die viel Platz bietet, ist der Küchenblock ideal, wenn bei einer Feier zeitversetzt Gäste  - ggf. auch zu früh J - eintrudeln. Und das Beste daran: durch den frei stehenden Küchenblock war auch der direkte Terrassenzugang möglich  – im Sommer einfach top!

 

Auch das große Küchenfenster wäre ohne vorheriges Gespräch nie so entstanden. Die Höhe ist ideal für darüber liegende Hängeschränke und gleichzeitig ist die Fensterhöhe daran angepasst, wenn man am Esszimmertisch sitzt. Vor allem bei der Küchenplanung hatten wir gemerkt, dass bei der Firma Saur jedes kleine Detail durchdacht ist, und dass der eigentliche Auftrag/das angefragte Möbelstück nicht losgelöst betrachtet wird, sondern immer das gesamte Umfeld durchleuchtet wird. Wir können uns nur bedanken!

 

Vorratsraum: Eigentlich war der Raum ausschließlich als kleiner Vorratsraum - direkt an der Küche angrenzend - gedacht. Lagerung ist auch jetzt die Hauptfunktion. Aber: Durch die Verlängerung der Küchenachse – auch die Idee der Firma Saur – haben wir jetzt zusätzlich einen kleinen Arbeitsbereich. Auf der Arbeitsplatte haben u.a. Küchengeräte ihren ständigen Platz gefunden. Darunter ein zweiter Kühlschrank. Stünden wir vor der Entscheidung, würden wir wieder den Vorschlag der Firma Saur realisieren. Die Prämisse, dass schwere Küchengeräte nicht ständig umgeräumt werden müssen und dennoch nichts ständig den Küchenblock oder eine sonstige Arbeitsfläche in der Küche belegen, war so möglich."